Pressemitteilung des VCD Darmstadt-Dieburg e. V. vom 13.07.16

VCD fordert höheres Tempo bei Barrierefreiheit

Vorrangig Umsteigestationen für Bus und Tram umbauen

DARMSTADT / DARMSTADT-DIEBURG, 13.07.16 (VCD). Neue Prioritäten bei barrierefreien Straßenbahn- und Bushaltestellen fordert der Verkehrsclub Deutschland (VCD). Anlässlich der neuen Bahnsteige an der Ludwigstraße in Jugenheim erinnert der VCD-Kreisverband daran, dass dem Haltestellenbetreiber Heag Mobilo für wichtige Umsteigestationen offensichtlich Konzepte fehlen. Die ÖPNV-Aufgabenträger Landkreis und Stadt müssten daher handeln und vorrangig stark frequentierte Haltestellen wie Böllenfalltor, Ostbahnhof, Nordbahnhof sowie Luisenplatz umbauen.

„Barrierefreiheit fördert nicht nur die Teilhabe mobilitätseingeschränkter Personen,“ erklärt VCD-Vorstandsmitglied Arno Hecker. „Hineingehen in Bus und Tram geschieht schneller als einsteigen und macht den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) pünktlicher.“ Die Kurvenlage der Straßenbahnhaltestelle am Böllenfalltor sieht die Heag Mobilo als „in der Tat ein Problem, das diskutiert wird.“ (Quelle hier.) Doch „Diskussionen bringen die hauptsächlich von Kreisbürgern frequentierte Umsteigestation nicht weiter,“ erklärt VCD-Vorstandsmitglied Hecker aus Ober-Ramstadt. „Weder Bus- noch Tramhaltestelle sind barrierefrei und anders als beim Luisenplatz gibt es keine Ausweichmöglichkeit zu Schloss und Rhein-/Neckarstraße.“ Vom ÖPNV-Dezernenten Christian Fleischmann fordert Hecker daher Einsatz und endlich Schritte für eine Busspur entlang der B 449. Zudem sollte auch am Hochschulstadion eine Umsteigestation Tram/Bus vorgesehen werden, da durch die abbiegende Lichtwiesentram das Böllenfalltor künftig schlechter bedient wird: „Durch den Abgang von Cornelia Zuschke eine Aufgabe für den Oberbürgermeister,“ meint Hecker. „Zuschke hatte bei der Anhörung in der TU Anfang 2016 noch Verständnis gezeigt.“

Besseres Umsteigen tut nach Ansicht des VCD auch am Nord- und Ostbahnhof Not: „Die Dadina wehrt sich gegen die Stadt-Land-Bahn, welche die Ostkreisbürger umsteigefrei in die City bringen kann,“ erläutert VCD-Vorstand Uwe Schuchmann, der 2014 die „Kombi-Lösung“ erarbeitete. „Die Eisenbahnfahrgäste aus dem Ostkreis brauchen rasch barrierefreie Einstiege an den städtischen Haltestellen am Ost- und Nordbahnhof.“ An letzterem müssten Stadt und DB Station&Service gemeinsam für kurze Umsteigewege vom Bahnsteig zu Bus und Tram sorgen.

( http://tinyurl.com/160713vcdpmb )