Pressemitteilung des VCD Darmstadt-Dieburg e. V. vom 27.11.16

VCD begrüßt Abendzug auf Odenwaldbahn und fordert Doppelstockzüge

DARMSTADT-DIEBURG / ODENWALDKREIS, 27.11.16 (VCD). Begrüßt hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) den ab 12.12.16 vorgesehenen Abendzug auf der Odenwaldbahn. Dieser soll ab Darmstadt Hbf um 19:04 nach Wiebelsbach fahren. Jedoch verweist der VCD auf die ungelösten Kapazitätsprobleme und fordert Doppelstockzüge in der Hauptverkehrszeit.

Der neue Zug RB 25219 wird Montag bis Freitag ab Darmstadt Hbf um 19:04 fahren und in allen Stationen halten, wie der DB-Fahrplanauskunft zu entnehmen ist. Am Endbahnhof Wiebelsbach (Ankunft 19:37) besteht sofort Anschluss nach Erbach. In der Gegenrichtung fährt der neue Zug RE 25182 ab Wiebelsbach um 18:22 mit Halten nur in Reinheim, Ober-Ramstadt, Darmstadt Ost, -Nord nach Darmstadt Hbf (an 18:54).

Nach Ansicht des VCD lösen weder der neue Zug noch die angekündigten Triebwagen des Typs LINT 54 die wichtigsten Kapazitätsprobleme, denn die meisten Züge morgens nach sowie abends ab Frankfurt fahren seit einigen Jahren dreiteilig und können nicht verlängert werden. Daher fordert der VCD den Einsatz von Doppelstockzügen, wie das der RMV bereits auf der Strecke Frankfurt – Glauburg-Stockheim sicherstellt. Hierfür solle sich die Dadina endlich einsetzen, auch um die vom Oberbürgermeister am 11.10.16 in der „Frankfurter Rundschau“ beklagte „extreme Verkehrsproblematik“ in den Griff zu bekommen.

( http://tinyurl.com/161127vcdpm1904 )