Pressemitteilung des VCD Darmstadt-Dieburg e. V. vom 07.02.17

VCD begrüßt neue Impulse durch „soziale Verkehrsoffensive“

Hoffnung auch auf neugewählte ÖPNV-Dezernentin

DARMSTADT, 07.02.17 (VCD). Neue Impulse von der„sozialen Verkehrsoffensive“ sowie der neugewählten ÖPNV-Dezernentin erhofft sich der Kreisverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Die VCD-Forderung nach dem durchgehenden Halbstundentakt nach Wiesbaden und Aschaffenburg hat die Darmstädter SPD übernommen. Ebenso freut den VCD deren Offenheit bei der Spurweite zu Schienen aus der Innenstadt Richtung Osten; diese Offenheit wünscht sich der VCD auch von der neugewählten ÖPNV-Dezernentin, auch beim 365-Euro-Jahresticket für Alle. Nur so wird die von ihr versprochene Verlagerung auf den ÖPNV gelingen.

„Schienen aus der Innenstadt Richtung Osten müssen die Kreisgrenze überwinden,“ erklärt der zweite VCD-Vorsitzende Arno Hecker. „Nach der von der Dadina betriebenen Abmoderation der ‚Kombi-Lösung‘ brauchen Stadt und Region eine größere Schienenlösung,“ erklärt Hecker. „Weniger als sieben Wochen nach den Dadina-Fehlbeschlüssen ist zumindest die Stadt-SPD auf Schienenkurs und schließt auch die im Kreis vorherrschende Eisenbahn-Normalspur nicht mehr aus.“ Alleine mit einer großen Schienenlösung, so ist Hecker überzeugt, wird die vom VCD und von Barbara Boczek für erforderlich gehaltene Verlagerung auf den ÖPNV gelingen.

„Vier Oberzentren und Bahn-Fernverkehrshalte verbindet die Regionalbahnlinie RB 75 auf einer Distanz von nur 87 Kilometern. Der durchgehende Halbstundentakt ist auch für die Mittelzentren und Bahnknoten Groß-Gerau, Dieburg und Babenhausen und die dortigen Busanschlüsse überfällig,“ so der zweite VCD-Vorsitzende Uwe Schuchmann. „In der Dadina muss die Kreis-SPD Geld für mehr Züge bereitstellen.“ Auch der Darmstädter CDU-Fraktionsvorsitzende Hartwig Jourdan hatte sich im August 2016 für „eine S-Bahn von Darmstadt nach Aschaffenburg“ ausgesprochen. Der neugewählten Stadträtin dürfte der hiesige Schienenverkehr im Vergleich zu ihrer früheren schweizerischen Wirkungsstätte „erbärmlich dürftig“ vorkommen: „Sogar in Frankfurt fahren die S-Bahnen täglich im Halbstundentakt.“

„Von der neugewählten ÖPNV-Dezernentin Barbara Boczek erhoffen wir uns die dringend erforderlichen neuen Impulse der hauptamtlichen Politik. Diese haben wir bei Brigitte Lindscheid und Cornelia Zuschke vermisst und vermissen sie beim mehrmaligen Interimsdezernenten Jochen Partsch sowie dem Dadina-Vorsitzenden Christian Fleischmann bis heute,“ meint Arno Hecker vom VCD. „Fehlanzeige bei eigenen Dadina- und Stadt-Ideen für dichtere innerstädtische Tram- und Bus-Takte, Tangentiallinien innerhalb und außerhalb der Stadt sowie bei der Vollanbindung Darmstadts an die Eisenbahn-Neubaustrecke.“ Wenn Boczek wirklich „ganz viel Verkehr auf den Öffentlichen Verkehr verlagern“ will (Boczek im DE vom 21.12.16), kann es so nicht weitergehen.

„Von Wien kann Darmstadt nicht nur bei Straßenbahnkupplungen und den Fahrpreisen lernen,“ erklärt Uwe Schuchmann vom VCD, der selbst oft dort weilt: „Wien hat eine beispielhafte Stadt-Land-Bahn zu Roßdorfs Partnergemeinde Vösendorf, natürlich in Eisenbahnspurweite und teils alle 7 Minuten.“

Zitate von Hartwig Jourdan und Barbara Boczek:

Am besten eine S-Bahn von Darmstadt nach Aschaffenburg.“ Der Darmstädter CDU-Fraktionsvorsitzende im Intervies des Darmstädter Echos vom 19.08.16. (http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/die-fraktionsvorsitzenden-von-gruenen-cdu-und-uffbasse-sind-sich-bei-boellenfalltor-und-nordbad-uneins_17210942.htm )

„Wenn wir nicht im Autoverkehr ersticken wollen, müssen wir ganz viel Verkehr auf den Radverkehr und den Öffentlichen Nahverkehr verlagern. Das muss einfach gelingen.“ Die heutige ÖPNV-Dezernentin Barbara Boczek (Grüne) im Bericht des Darmstädter Echos vom 21.12.16 (http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/breiter-rueckhalt-fuer-boczek_17555652.htm )

„Wir müssen am Angebot des ÖPNV arbeiten, den Takt verbessern, die Linienführung.“ ( http://www.fr-online.de/darmstadt/barbara-boczek--besser-zur-mathildenhoehe-,1472858,35123506.html )

( http://tinyurl.com/170207vcdpmda )