Pressemitteilung des VCD Darmstadt-Dieburg e. V. vom 07.07.17
VCD:
Politik soll Konzept-Vorlage des Regionalen Schienenbündisses
abwarten
„Bildungsreise in Stadt-Land-Bahn-Städte könnte zum Vorurteils-Abbau beitragen“
Strecke nach Groß-Bieberau wie von „Hessen Mobil“
gefordert sichern statt Abriss zusehen
DARMSTADT / DARMSTADT-DIEBURG, 07.07.17.
Zur Pressemitteilung der Dadina vom 07.07.17 nimmt
der Kreisverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) wie folgt Stellung:
Dadina und die ÖPNV-Dezernenten empfiehlt der VCD,
die Vorlage des Konzepts abwarten und die Gleise nach Groß-Bieberau
für eine Reaktivierung für den Personenverkehr mit den Optionen
„Stadt-Land-Bahn“ und „Flügelzüge Groß-Bieberau -
Frankfurt“ zu sichern, der Empfehlung von „Hessen Mobil“ für den
Infrastrukturerhalt zu folgen sowie bis nach der Bundestagswahl von Bewertungen
ohne Detailkenntnissen abzusehen. Zum direkten Dialog außerhalb
der Presse stehen alle Vertreter des Regionalen Schienenbündnisses
bereit.
Technisch umsetzbare Vorschläge für eine normalspurige
Stadt-Land-Bahn-Haltestelle am Friedensplatz hat das von der Dadina beauftragte Ingenierbüro
VKT im November 2016 vorgelegt. Den beiden ÖPNV-Dezernenten, Dadina-Vorstand, Dadina-Verbandsversammlung,
Oberbürgermeister und Landrat werden dringend Bildungsreisen zu
erfolgreichen „Stadt-Land-Bahn-Städten“ im In- und Ausland, in denen auch die
städtebaulich hervorragende Integration nachgewiesen ist, empfohlen - "zum
Vorurteils-Abbau". Ein Blick in die Präsentation des Schienenbündnisses
zeigt dies gelungen in Baden bei Wien: http://schienenbuendnis.de/lokalbahn-baden-josefsplatz.jpg .
Die angeführten „statischen Probleme“ beim Parkhaus sind nach Ansicht des VCD
„technisch beherrschbar“ und realistisch im Vergleich zu „Vorschlägen aus dem
OB-Wahlkampf für eine Nordostumfahrung.“
Für die Strecke nach Groß-Zimmern und die Odenwaldbahn schlägt das Regionale
Schienenbündnis ganztags weitaus dichtere Takte vor als die, welche die Dadina ablehnt: „Vorverurteilungen der Dadina
ohne Detailkenntnis der Fahrpläne bringen die staugeplagte Region nicht
weiter.“
Für die Gesprenztalbahn nach Groß-Bieberau
haben weder Dadina noch "Hessen Mobil" die
neuen Optionen ‚Stadt-Land-Bahn‘ und ‚Flügelzüge nach Frankfurt‘ wurden
von „Hessen Mobil“ und Dadina einbezogen. Die
Stadt-Land-Bahn könnte Groß-Bieberau
stündlich, ganztags und staufrei mit
Darmstadt-Innenstadt verbinden. Denkbar sind auch Direktverbindungen mit Itino-Triebzügen nach Frankfurt mittels „Flügeln“ in Reinheim. Ein unabhängiges Gutachten mit Beteiligung des
Regionalen Schienenbündnisses in der Lenkungsgruppe muss zeitnah vergeben
werden statt dem Abriss zuzusehen.
Ein Pendlerparkhaus an der B 26 in Verbindung mit einer Straßenbahn zieht
Pendler-Autos an den Stadtrand, statt sie mit Bus und Bahn vor Ort abzuholen.
Hohe Betriebskosten für Parkhaus und Shuttle-Verkehr entziehen dem ÖPNV in der
Region heutige und künftige Einnahmen und Fahrgäste. Das von der Dadina beauftragte Büro ZIV ermittelte bereits 2014 einen
Verlust von mindestens 1.100 Fahrgästen täglich und „dass die Fahrgäste
sozusagen 100 Meter vor dem Ziel umsteigen müssen. Das ist aus Sicht der
Fahrgäste keine attraktive Lösung“ (ZIV-/Dadina-Planerin
Dr. Birgelen im März 2014).
Link zu allen Dokumenten: www.schienenbuendnis.de