Pressemitteilung des VCD Darmstadt-Dieburg e. V. vom 30.11.17

Mehr Odenwaldbahn-Züge nach Darmstadt
VCD kritisiert unverändertes „Sardino“-Gefühl nach Frankfurt

MÜHLTAL / OBER-RAMSTADT / OTZBERG / REINHEIM / WIEBELSBACH, 30.11.17

Zwei neue Verbindungen von Montag bis Freitag nach Darmstadt Hbf sind neu im Fahrplan der Odenwaldbahn, der ab 10.12.18 in Kraft tritt. Dies begrüßt der Verkehrsclub Deutschland (VCD). Erfreulich sind auch neue Züge in den Wochenendnächten nach bzw. von Frankfurt. Kritik äußert der VCD jedoch am „Sardino“-Gefühl der Verbindungen von und nach Frankfurt (über Darmstadt Nord). Dort ist keine Verbesserung in Sicht. Der VCD fordert daher Doppelstockwagen. Als Vorsorgemaßnahme zu drohenden Diesel-Fahrverboten wünscht der VCD für die RE-Linie Erbach – WiebelsbachReinheim – Ober-Ramstadt – Darmstadt Hbf den täglichen Stundentakt und damit für diese Orte ein halbstündliches Zugangebot ins Oberzentrum Darmstadt.

Einen Zugteil nach Darmstadt Hbf führt die erste Regionalbahn Montag bis Freitag nach Frankfurt (dort an 6:16) mit. Der in Fahrtrichtung letzte Zugteil wird in Darmstadt Nord abgehängt und fährt über Darmstadt Hbf 6:02 weiter nach Pfungstadt: „Den Zugteil zum Hbf Darmstadt werden viele Fahrgäste gerade in der dunklen Jahreszeit schätzen, wird ihnen doch der Umstieg in der Kälte erspart,“ erklärt VCD-Sprecher Arno Hecker. Neu ist täglich eine Regionalbahn von Wiebelsbach (20:41) über Otzberg (20:44), Reinheim (20:49), Ober-Ramstadt (20:59) und Mühltal (21:02) nach Darmstadt Hbf.

In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag fährt eine Regionalbahn von Eberbach (22:39) über Wiebelsbach (23:44), Otzberg (23:47), Reinheim (23:52), Ober-Ramstadt (23:59), Mühltal (0:02), Darmstadt Ost und Nord nach Frankfurt (0:35). Ab Frankfurt (1:03) fährt in diesen Nächten eine Regionalbahn auf dem gleichen Weg bis nach Erbach. „In der Metropolregion Rhein-Main wächst auch der Freizeitverkehr. Nachtverkehr braucht auch die Ost-West-Linie Wiesbaden – Darmstadt – Aschaffenburg.“

( http://tinyurl.com/171130vcdpm )