Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 18.06.18

Odenwaldbahn-Initiative wünscht schnell mehr Sitzplätze
Doppelstockwagen „richtiger Weg“ – Gutachten helfen Kunden nicht
„Wenn die Bahnsteige kurzfristig nicht länger werden können, müssen die Züge höher werden“
Nachmittags fahren 2018 weniger Züge als 2004

ODENWALDBAHN, 18.06.2018.

„Schnell mehr Sitzplätze sind das Gebot der Stunde.“ Damit reagiert die „Initiative zur Förderung und Erhaltung der Odenwaldbahn und ihrer Anschlussstrecken“ (Odenwaldbahn-Initiative) auf Anträge im Kreistag Darmstadt-Dieburg und der Mühltaler Gemeindevertretung zu Kapazitätserweiterungen. Nach Ansicht der Odenwaldbahn-Initiative sind Doppelstockwagen für den Zeitraum 2018-2023 der einzig realistische Weg, da Maßnahmen wie längere Bahnsteige und/oder mehr Gleise von langwierigen Planungs-, Genehmigungs- und Finanzierungsverfahren abhängig sind, hingegen Loks und Doppelstockwagen (Dostos) mit der vorhandenen Streckeninfrastruktur auskommen und auch ausreichend beschleunigungsstark sind: Unbelegt (z. B. mit einem Negativ-Testat der DB Netz AG) ist die Gegenhypothese, nach der angeblich Loks und Dostos den derzeitigen Fahrplan nicht halten. Alternativvorschläge für kurzfristige Erweiterungen aus Dadina, RMV und Politik gibt es ebenfalls nicht und die Fahrgäste möchten nicht mit laufenden Gutachten mit dem Titel „Odenwaldbahn 2030“ vertröstet werden, sondern wirksame Maßnahmen jetzt!

Im Jahr 2018 fahren nachmittags ab Darmstadt Nord zwischen 15:30 und 17:15 weniger Züge als 2004: Waren es 2004 noch 5 Züge, sind es 2018 nur noch 4 und diese bieten auch noch weniger Sitzplätze. Der Zug ab Darmstadt Nord um 16:23 nach Erbach wurde vom RMV ersatzlos gestrichen und kann wegen des fehlenden 2. Gleises in Otzberg-Lengfeld nicht mehr eingerichtet werden. Seit Januar 2018 nutzen durch das Landesbedienstetenticket deutlich mehr Menschen die Züge und Bevölkerungswachstum sowie Klimaschutz erfordern mehr Sitzplätze binnen weniger Monate.

„Ausdrücklich würdigt die ‚Initiative zur Förderung und Erhaltung der Odenwaldbahn und ihrer Anschlussstrecken‘ den einstimmigen Beschluss im Umweltausschuss der Gemeinde Mühltal vom 07.06.18: „Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mühltal bittet die Träger des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), die Kapazität der Odenwaldbahn kurzfristig zu erhöhen.“ Erstmals macht eine Gemeindevertretung entlang der Strecke dem Landkreis „Dampf“ für „kurzfristige Kapazitätsmaßnahmen“. Diesem guten Beispiel sollten alle weiteren Anliegerkommunen bis Eberbach folgen, meint die „Odenwaldbahn-Initiative“.

Konkret und lösungsorientiert ist ein Antrag im Darmstadt-Dieburger Kreistag: „Der Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg setzt sich für den schnellstmöglichen Einsatz von Doppelstockwagen auf der Odenwaldbahn ein.“

Mit wenigen Ausnahmen fahren in den Hauptverkehrszeiten die Züge von/nach Frankfurt sowie die RE-Züge morgens von Erbach nach Darmstadt Hbf bereits in Dreifachtraktion. Eine Verlängerung ist weder fahrzeugtechnisch möglich noch aufgrund der kurzen Bahnsteige (120 Meter) zulässig: Können die Züge kurzfristig nicht länger werden, müssen sie eben in der Höhe wachsen. Die Fahrzeitunterschiede 2004 zu 2018 für typische Taktzüge zwischen Darmstadt Hbf und Erbach liegen bei nur 1 – 5 Minuten. (2004: RE 36221 Darmstadt Hbf 16:03 – Erbach 17:00; 2018: RE 80 Darmstadt Hbf 16:06 – Erbach 16:58 (identische Zwischenhalte) / 2004: RB 36427 Darmstadt Hbf 14:38 – Erbach 15:48; 2018: RB 81 Darmstadt Hbf 14:37 – Erbach 15:48 (zusätzlicher Halt Lichtwiese). Stärkere Loks der Baureihe 245 mit vier Wagen, verbunden mit dem 2018 höheren Tempo 120 (statt 2004 Tempo 90) können diese Zeiten leicht aufholen. Sollte eine Tür nicht am Bahnsteig stehen, kann sie durchs mitfahrende Zugpersonal gesichert werden – ein Verfahren, das die Gewerkschaften GDL und EVG mittragen.

Kreistagsabgeordneten, welche gegen den Antrag gestimmt haben, fordert die „Odenwaldbahn-Initiative“ auf, konkrete eigene, kurzfristig umsetzbare Maßnahmen vorzuschlagen: Die Geduld vieler Fahrgäste ist erschöpft.

Link zum Fahrplan 2004/5 (Auszug): http://www.odenwaldbahn.de/641-2004-fahrplan.pdf

Link zum Fahrplan 2018: http://www.odenwaldbahn.de/641-2018-fahrplan.pdf

Link zum Antrag im Kreistag: https://www.ladadi.de/politikinfo/getfile.php?id=119547&type=do&

Link zum Antrag in der Gemeindevertretung Mühltal: https://tinyurl.com/180607-mtbsodw