Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 09.08.18

ÖPNV-Berufe müssen attraktiver werden
Doppelstockwagen können Fahrzeugreserve schaffen

ODENWALDBAHN, 09.08.18. Rasches Eingreifen der Kreis-, Stadt- und Landes-Politik fordert die Initiative zur Förderung und Erhaltung der Odenwaldbahn und ihrer Anschlussstrecken (Odenwaldbahn-Initiative) angesichts vieler Zugausfälle seit Schuljahresbeginn und wegen Fahrzeugstörungen und kurzfristigen Personalausfalls. ÖPNV-Berufe wie Fahrdienstleiter, Lokführer, Straßenbahn- und Busfahrer (m/w) müssen deutlich attraktiver werden. Im Rhein-Main-Gebiet konkurrieren die Verkehrsunternehmen zunehmend mit anderen Branchen um die Arbeitskräfte. Eine größere Fahrzeugreserve sieht die Odenwaldbahn-Initiative ebenfalls als nötig an und erneuert die Forderung nach Doppelstockwagen für die Odenwaldbahn.

Anlass der Forderung der Odenwaldbahn-Initiative sind Zugausfälle auf der Odenwaldbahn am Montag (06.08.) und Dienstag (07.08.18), als die RB ab Wiebelsbach 07:06 über Hanau nach Frankfurt ausfiel. Für 09.08.18 hat die Vias zwei Zugausfälle (zwischen Hanau und Wiebelsbach sowie Wiebelsbach und Darmstadt) angekündigt (siehe www.vias-online.de), zudem personalmangel-verursachte Verspätungen von je zwei Zügen von/nach Pfungstadt sowie abends nach Erbach. Auf der Main-Rhein-Bahn beobachtet die Initiative Ausfälle im Berufsverkehr. Darüber hinaus beeinträchtigen Fahrzeugstörungen beeinträchtigten den Berufsverkehr auf der Odenwaldbahn und den Schülerverkehr auf der Main-Rhein-Bahn (Wiesbaden - Darmstadt - Babenhausen - Aschaffenburg). Die Main-Rhein-Bahn nutzen viele Odenwaldbahn-Kunden als Anschlüsse in Babenhausen und Darmstadt Nord.

Über die europaweiten Ausschreibungen des RMV können die Landkreise und kreisfreien Städte als ÖPNV-Aufgabenträger auch Fahrzeug- und Personalreserven vorgeben. Offensichtlich sind die derzeitigen Vorgaben nicht ausreichend bzw. wirkungsvoll. Ausdrücklich würdigt die Odenwaldbahn-Initiative die Bemühungen der Eisenbahn-Verkehrsunternehmen DB Regio, Hessischer Landesbahn (HLB) und Vias Rail um neues Personal: Großflächige Plakate in den Bahnhöfen und Aufkleber in den Zügen sollen auch Quereinsteiger ansprechen.

Regionsbezogene höhere Tarifzahlungen hat das ÖPNV-Portal www.zughalt.de aktuell in einem Kommentar vom 09.08.18 für Baden-Württemberg angeregt. Die gute Arbeitsmarktlage Baden-Württembergs ist vergleichbar mit dem Rhein-Main-Gebiet.

( http://tinyurl.com/180809odwpm )