Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 05.02.2020

Modulare Erweiterungen jetzt statt „Alles-Oder-Nichts“-Tram
Gersprenztalbahn und Bahnhof Hetzbach ins Bundes-Förderprogramm
Versprechen nach „Förderung ländlich geprägter Räume“ in Taten umsetzen

DARMSTADT / DARMSTADT-DIEBURG / ODENWALDKREIS, 05.02.2020.

Erfreut hat die Odenwaldbahn-Initiative auf die erweiterten Fördermöglichkeiten der Bundesregierung für Schienenprojekte reagiert. Offensichtlich sind Politik und Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (Dadina) nicht Willens und in der Lage, diese für den Ostkreis auch zu nutzen, wie aus der Position der Dadina-Geschäftsführung vom 05.02.2020 im „Darmstädter Echo“ hervorgeht. Der aufs 125-Mio.-Euro-Tram-Projekt Groß-Zimmern verengte Dadina-Blick ist auch aus den Unterlagen des „Verkehrsgipfels 2019“ und Dadina-Stellungnahmen zu Beschlüssen des Fahrgastbeirats ersichtlich. Chancen für die Reaktivierung der Gersprenztalbahn und zweigleisige Odenwaldbahn-Abschnitte werden so ungenutzt bleiben, obwohl es auch Unterstützung vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) gibt.

Mit einer Förderung der Meterspur-Straßenbahnstrecke nach Groß-Zimmern ist nach Einschätzung der Odenwaldbahn-Initiative auch künftig nicht zu rechnen. Die Bundesregierung wird auch weiterhin dem NKU-Faktor eine Bedeutung beimessen. Und wenn viele andere Projekte einen größeren Nutzen als 0,52 versprechen, wird dort investiert. Zudem ist der Nutzen der Tram zweifelhaft, da 8 Kommunen im Kreis Darmstadt-Dieburg, u. a. Groß-Bieberau, ihre direkten Busse nach Darmstadt verlieren sollen.

Nach Schätzung der Odenwaldbahn-Initiative ist die Reaktivierung der Gersprenztalbahn für unter 15 Mio. Euro möglich; die Fahrzeuge der Odenwaldbahn können mitgenutzt werden und ermöglichen umsteigefreie Direktverbindungen von Groß-Bieberau zur Lichtwiese, nach Darmstadt Nord und Frankfurt. Das für den Stundentakt Eberbach – Oberzent - Erbach nötige zweite Gleis in Hetzbach kostet ca. 5 Mio. Euro. Unter Hinzunahme der Bahnsteige in Stationen mit Signalen könnten 120 Meter lange Doppelstock-Wagenzüge mit 2 Loks problemlos an allen Stationen halten und diese würden auch die Fahrzeiten einhalten. Mit Gersprenztalbahn, Hetzbach und Bahnsteigverlängerungen kann die 30-Mio.-Euro-Grenze erreicht werden.

Schon mit Mail vom 17.11.19 hat die Odenwaldbahn-Initiative die Dadina und Vize-Landrat Robert Ahrnt auf die absehbare Erweiterung der Fördermöglichkeiten hingewiesen und eine Nutzung für Gersprenztalbahn und Odenwaldbahn angeregt. Nach über zwei Monaten gibt es noch immer keine Antwort. Der von der Politik vielbeschworenen „Förderung ländlich geprägter Räume“ folgen in Darmstadt-Dieburg keine Taten, auch wenn die Bundesregierung das Füllhorn ausschüttet.

Der Fahrgastbeirat hat die Dadina seit 2016 mehrfach aufgefordert, die Reaktivierung der Gersprenztalbahn anzugehen. Bisher versteckt sich die Dadina hinter dem laufenden RMV-Gutachten. Von diesem erwartet die Odenwaldbahn-Initiative jedoch nur wenig: Der RMV hat noch in den 1990er/2000er Jahren Strecken abbestellt und Stilllegung, Abriss und Entwidmung nicht verhindert. Daher fordert die Odenwaldbahn-Initiative die Dadina auf, endlich eine öffentliche Anhörung und eine Gersprenztalbahn-Konferenz mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen anzusetzen. Der VDV schlägt in seiner „Reaktivierungs-Agenda“ vom Mai 2019 sowohl die Reaktivierung nach Groß-Bieberau mit „hoher Priorität“ als auch nach Groß-Zimmern „ggf. als Regionalstadtbahn“ in Eisenbahn-Normalspur vor. Die „VDV-Agenda“ und das Schienenbündnis-Konzept „123 km Zukunft für Gersprenztalbahn und Odenwaldbahn“ aus 2018 fehlen in den „Verkehrsgipfel“-Unterlagen völlig, obwohl beide der Dadina bekannt sind. Offensichtlich hat der Dadina-Vorstand gute Konzepte, die andere als die eigenen Positionen unterstützen, den ehrenamtlichen Politikern bewusst vorenthalten.

Link VDV-Agenda:

Link „123 km Zukunft“:

Link „Verkehrsgipfel-2019-Unterlagen“:

Link “Sachstand Fahrgastbeirat”, aus dem die mehrfach Ablehnung von Aktivitäten bzgl. Gersprenztalbahn und Anhörungen hervorgeht:

( http://tinyurl.com/200205odwpm )