Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 23.02.2021

Odenwaldbahn-Initiative begrüßt Expressbus X69 als Wegbereiter und Potenzialbringer für Gersprenztalbahn

ODENWALDKREIS / DARMSTADT-DIEBURG, 23.02.21

Begrüßt hat die Odenwaldbahn-Initiative die Ankündigung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV), die bereits im August 2020 versprochene Expressbuslinie X 69 von Reichelsheim nach Darmstadt Luisenplatz ab 12.12.21 einzurichten. Nach Mitteilung des Landrats Frank Matiaske auf dessen Facebook-Seite soll sie in 50 Minuten die Strecke mit Halten u. a. in Brensbach und Groß-Bieberau zurücklegen, bisher brauchen die schnellsten Fahrten der Buslinie 693 hierfür 66 Minuten (1). Routenplaner für Autos rechnen ohne Zwischenhalte ca. 40 Minuten. Den Expressbus sieht die Initiative als Wegbereiter und Potenzialbringer für die reaktivierte Gersprenztalbahn. Nur Bus und Schiene gemeinsam vereinbaren Mobilität und das Erreichen der Klimaziele, weil beide unterschiedliche Ziele umsteigefrei erreichbar machen. Die Schiene ermöglicht auch umweltschonenden Gütertransport.

Schnellbuslinien haben auch im Kreis Darmstadt-Dieburg eine fast 31-jährige Erfolgsgeschichte, die erste Linie (heute 671) war 1990 in nur 30 Minuten vom Groß-Umstädter Pfälzer Schloss mit Halten in Dieburg zum Darmstädter Schloss unterwegs. Jedoch leidet der erste Schnellbus unter der Straßenverkehrslage, so dass die Regelfahrzeit statt 30 Minuten heute über 40 Minuten beträgt. (2)

Dies belegt nach Ansicht der Odenwaldbahn-Initiative die Notwendigkeit, die Gersprenztalbahn zwischen Groß-Bieberau und Reinheim mit umsteigefreien Direktzügen nach Frankfurt zu reaktivieren. Die vom Stau unabhängige Schiene ermöglicht auch umsteigefreie Fahrten zum TU-Campus Lichtwiese, nach Darmstadt Nord (Merck), Frankfurt Hbf, Süd und Offenbach. Daher fordert die Initiative die Politik in beiden Landkreisen sowie die Landtagsabgeordneten auf, mit dem Streckeneigentümer MHI/OHI einen Trassensicherungsvertrag für die stillgelegte Gersprenztalbahn abzuschließen. Einen ähnlichen Schritt hat der SPNV-Zweckverband Rheinland-Pfalz am 18.02.21 für die Eifelquerbahn angekündigt:

(1) Abfrage www.bahn.de für Verbindung am 01.03.21 um 06:25 von Reichelsheim Schwimmbad nach Darmstadt Luisenplatz

(2) Abfrage bei www.bahn.de für Verbindung am 01.03.21 um 07:44 von Darmstadt Schloss nach Groß-Umstadt Pfälzer Schloss

( http://tinyurl.com/210223odwpm36 )