Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 28.06.2021

Radabstellanlagen: Darmstadt benachteiligt Bahnpendler an Odenwaldbahn und Südbahnhof

DARMSTADT, 28.06.2021.

Nachdem es neue Fördermöglichkeiten für Radabstellanlagen an Bahnhöfen gibt, fordert die Odenwaldbahn-Initiative die Stadt Darmstadt auf, endlich ihre Hausaufgaben an den Stationen Lichtwiese, Darmstadt Ost, Darmstadt Nord und Darmstadt Süd zu machen. An keiner der genannten Stationen gibt es wettergeschützte Radabstellanlagen oder abschließbare Radboxen.

Das Thema ist für die Stadt Darmstadt und die Nahverkehrsorganisation Dadina keinesfalls „Neuland“: Es gibt mehrere Beschlüsse des Dadina-Fahrgastbeirates, die genannten Stationen nach dem Stand der Technik auszustatten, zuletzt im September 2020. Vorstandsmitglied in der Dadina ist Mobilitätsdezernent und Oberbürgermeister Jochen Partsch. Auf die fehlende Ausrüstung am Südbahnhof wurde die Initiative von einer Kundin zuletzt via Twitter hingewiesen: https://twitter.com/Odenwaldbahn/status/1405565454685507584 . Die Radständer stehen unverändert nördlich des geschlossenen Empfangsgebäudes. Sinnvoller ist ein Standort direkt an der Bushaltestelle.

Anders als an städtebaulich sensiblen Standorten in der Innenstadt dürfte die Stadt an den Bahnhöfen weder auf Widerstand der Anwohner, der Autofahrer oder mobilitätseingeschränkten Personen treffen. Viele Stationen im Landkreis haben bereits eine zeitgemäße Ausstattung, weil sich die dortige Kommunalpolitik vorbildlich darum kümmert, z. B. in Otzberg, Babenhausen, Groß-Umstadt und Reinheim. Sogar im finanziell klammen Odenwaldkreis geht es voran, zuletzt in Höchst auf Druck des BUND.

Die 1979 gegründete Odenwaldbahn-Initiative bedauert die Untätigkeit der Stadt. Die Stationen Darmstadt Lichtwiese, Ost, Nord und Süd haben allesamt Direktverbindungen nach Frankfurt. Die fehlenden Radabstellanlagen treffen also im wesentlichen Darmstädter Bürger, jedoch auch Fahrgäste der Odenwaldbahn, die in Radboxen nachts ihre Fahrräder zur Weiterfahrt zum Darmstädter Arbeitsplatz sicher untergebracht wissen wollen.

Leitseite

( http://tinyurl.com/210628odwpm41 )