Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 22.07.21

Radabstellanlagen: Odenwaldbahn-Initiative vermisst Aussagen zu Wetterschutz, Nordbahnhof und Radboxen in Darmstadt

DARMSTADT, 22.07.2021.

Begrüßt hat die Odenwalbahn-Initiative, dass die Stadt Darmstadt nach ihren Hinweisen und Berichterstattung im Darmstädter Echo vom 01.07.21 nun kurzfristig mehr Abstellmöglichkeiten am Ostbahnhof schaffen will. Zum Wetterschutz dort sowie an Lichtwiese und Südbahnhof ist in der Mitteilung der Stadt vom 22.07.21 jedoch nichts zu lesen, auch nicht von abschließbaren Radboxen. Zum Nordbahnhof schreibt die Stadt gar nichts. Dabei ist aktuell die Lage besonders nachteilig für Radler. Der nicht-wettergeschützte Radparkplatz ist seit 09.07.21 abgesperrt, Ersatzflächen hat die Stadt nicht ausgewiesen. Die Pendler machen ihre Räder nun am Brückengeländer fest. Fotos der Initiative von 21.07.21 belegen die derzeitige Situation. Die Bilder wurden am Ende der Hauptverkehrszeit um 18:15 gemacht, es sind also mehr Pendler betroffen als auf den ersten Blick ersichtlich.

210721-1818-raeder-gelaender-nordbahnhof.jpg

210721-1818-gesperrter-parkplatz-nordbahnhof.jpg

210721-1819-detail-radparkplatz-nordbahnhof.jpg

Gerne ist die Initiative bereit, bei einem Ortstermin Herrn Stadtrat Michael Kolmer vor Ort die Problematik zu erläutern.

Die Reaktion der Stadt vom Juli 2021 ist die erste, nachdem sich der Fahrgastbeirat und die Darmstädter SPD bereits 2017 damit beschäftigten.

Link zur Mitteilung der Stadt Darmstadt vom 22.07.21:

( http://tinyurl.com/210628odwpm43 )