Pressemitteilung des Dadina-Fahrgastbeirates vom 29.04.24

Fahrgastbeirat zielstrebig für schnelle Anbindung des Ludwigshöhviertels
Gremium unterstützt Stadt und HEAG mobilo, einen Planfeststellungsbeschluss noch 2024 zu erzielen

Nach der stattgefundenen Information erkennt der Fahrgastbeirat der DADINA die Bemühungen des Mobilitätsdezernenten der Stadt und der Geschäftsführung von HEAG mobilo ausdrücklich an.

Die beiden Antragsteller im Planfeststellungsverfahren beim Regierungspräsidium haben mit den jetzt vorgelegten Änderungen der Planung einen Ausgleich zwischen den divergierenden Interessen der Gegner und den Fahrgästen gefunden, ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur notwendigen Realisierung der Straßenbahn-Anbindung über die Cooperstraße. Die Straßenbahn soll ja nach Möglichkeit schon fahren, wenn die Menschen im Ludwigshöhviertel nach und nach einziehen. (In Wien werden U-Bahnen bereits vor Baubeginn der Wohnhäuser fertig, so dass die Bauarbeiter damit zur Arbeit fahren können.)

Der Fahrgastbeirat hat den Lückenschluss im Straßenbahnnetz von Anfang an gefordert und unterstützt. Er war dabei immer bemüht, einen ausgleichenden Kompromiss zwischen gegenläufigen Interessen vorzuschlagen und hatte Alternativen vorgelegt, die noch weniger Eingriffe in den Bestand erfordert hätten, aber letztendlich nicht aufgegriffen worden sind. Das betraf beispielsweise den Ausbau der Wendeschleife an der Lichtenbergschule, den die Planungen für eine maximale Flexibilität des Straßenbahnbetriebs weiterhin unverändert vorsehen.

Ziel des Fahrgastbeirats ist, dass die Netzerweiterung der Straßenbahn so früh wie möglich gebaut werden kann. Deshalb verzichtet er bewusst auf weitere Diskussionen zu Teilaspekten und appelliert an die Gegner, ihre teils überzogenen Einwände im Sinne einer einvernehmlichen und schnellen Lösung für alle Bürger zurückzufahren.

Für die Fahrgäste im ÖPNV wünscht sich der Fahrgastbeirat, dass ein Planfeststellungsbeschluss noch dieses Jahr erfolgen kann. Stadt und HEAG mobilo wird er auf diesem Weg weiter konstruktiv begleiten und hofft, dass die veränderte Planung jetzt zum Erfolg führt.

( https://tinyurl.com/240429fbrpm )