Aktuelles

Aktueller Fahrplan der Odenwaldbahn, gültig bis 12.12.2020:

Herunterladen

Aktueller Fahrplan der Odenwaldbahn, gültig ab 13.12.2020:

Herunterladen

Kommende Termine:

Neuste Pressemitteilungen:

Über uns

Gegründet 1979, setzt sich die "Initiative zur Förderung und Erhaltung der Odenwaldbahn" für diesen Zweck ein. 2018 wurde der Name erweitert auf "... und ihrer Anschlussstrecken", weil nur die Odenwaldbahn nur im Schienen- und ÖPNV-Netz noch stärker werden kann. Die Mitwirkenden der Initiative leben im Kreis Darmstadt-Dieburg und Odenwaldkreis sind teils auch in unterschiedlichen politischen Gruppen aktiv; die "Odenwaldbahn-Initiative" selbst ist überparteilich.

Bild: Die Initiative zusammen mit weiteren Interessierten bei einer Exkursion 2019 in Bad-Wildbad

Die Initiative setzt sich unter Anderem für mehr Kapazität und einen dichteren Takt auf der Odenwaldbahn ein, für den Erhalt und die Reaktivierung der Gersprenztalbahn sowie für einen Wiederaufbau der Groß-Zimmern-Bahn als normalspurige Stadt-Land-Bahn, zunächst mit Ende am Schloss/Friedensplatz in Darmstadt.

Projekte

Im "Regionalen Schienenbündnis" arbeitet die Odenwaldbahn-Initiative mit anderen Gruppen zusammen. Ein wesentliches Thema hier ist das Projekt 123 km Zukunft.