Lasst den Zug nicht gegen die Wand fahren!

Rückblick

Wir haben bei der Demo 36 Teilnehmende als Spitzenwert gezählt. Die Gesamtzahl ist wie immer etwas größer, da einige früher gingen und andere später dazu kamen. Eine kleine Umfrage ergab, dass die Anwesenden recht gleichmäßig auf die Umgebung verteilt sind: Aus Groß-Bieberau und Reinheim, aus dem Gersprenztal und ebenfalls Viele aus Gemeinden entlang der Odenwaldbahn. Zu Beginn der Demo drehte eine Reporterin des HR einen kurzen Radiobeitrag.

Die Demo wurde planmäßig um ca. 10:30 am Bahnhof in Reinheim beendet. Nur etwa 6 Teilnehmende fuhren weiter zur Klimakundgebung nach Darmstadt, was zeigt, dass sich nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes Menschen für die Gersprenztalbahn begeistern können.

Für Coronazeiten war die Demo vergleichsweise gut besucht. Das lässt uns hoffen, dass die Verkehrswende beginnt und die Zeit für eine Reaktivierung der Gersprenztalbahn endlich gekommen ist.

Aufruf


Quelle: Open-Street-Map

Am 25. September 2020 ruft die Odenwaldbahninitiative zusammen mit weiteren Organisationen zu einer Demonstration für den Erhalt der Gersprenztalbahn auf. Start ist um 09:00 Uhr am Bieberplatz (schräg gegenüber vom Rathaus) in Groß-Bieberau. Von dort geht es am alten Bahnhof vorbei nach Reinheim, wo die Demo planmäßig vor 10:49 enden soll, damit Interessierte die Möglichkeit haben, mit der VIAS weiter nach Darmstadt zur Kundgebung des dortigen Klimabündnisses zu fahren.

Am 25. ist außerdem weltweiter Streik- bzw. Demotag der Fridays for Future. Wegen Corona wird es in Darmstadt dieses Jahr keine Laufdemo sondern eine Kundgebung mit vielen kleineren Aktionen vorher geben. Die Odenwaldbahninitiative gehört nicht zu diesem Darmstädter Bündnis, aber unser Engagement für besseren ÖPNV im Ostkreis ist auch Teil einer erfolgreichen Verkehrswende. Daher möchten wir die Klimabewegung im Allgemeinen unterstützen und haben uns diesen Vormittag für unsere Demo ausgesucht. Wir hoffen, dass dieses Jahr viele ihre Urlaubstage noch nicht aufgebraucht haben und auch Berufstätige zur Demo kommen können.

Bringen Sie bitte Ihre Mund-Nase-Bedeckung mit, für die gesamte Veranstaltung gilt ein entsprechendes Hygienekonzept gegen Corona.

Termin auf Facebook

Anfahrt

Die Parents for Future werden von Darmstadt aus zur Demo kommen und haben dafür folgende Verbindung geplant:

Unterstützende Organisationen