Pressemitteilung des VCD Darmstadt-Dieburg e. V. vom 01.08.16

 

VCD fordert E-Bike-Ladestationen für alle Bahnhöfe

Bisher null Angebot in Stadt und Kreis

 

DARMSTADT / DARMSTADT-DIEBURG, 01.08.16 (VCD). Endlich Schritte zur Förderung der Kombination von Elektromobilität und ÖPNV fordert der Kreisverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) für Stadt und Landkreis. "Wir begrüßen ausdrücklich die neuen Radabstellanlagen an Bahnstationen und wichtigen Bushaltestellen," erklärt VCD-Vorstand Arno Hecker. "Doch Nutzer von elektrisch unterstützen Fahrrädern bieten Stadt und Kreis nichts." Wie dem Vorstandsbericht der Dadina vom Juli 2016 zu entnehmen ist, gibt es bisher keine Lademöglichkeiten für Pedelecs und E-Bikes an ÖPNV-Haltestellen. "Alle Bahnstationen müssen daher bis 2018 mit abschließbaren Radboxen mit Steckdose nachgerüstet werden," fordert der VCD.

 

Weitaus mehr Menschen im Landkreis haben ein elektrisch unterstützes Rad, denn allein 2014 wurden in Deutschland fast 500.000 derartige Räder verkauft ( http://de.statista.com/statistik/daten/studie/152721/umfrage/absatz-von-e-bikes-in-deutschland/ ). Dem gegenüber stehen nur gut 12.000 Elektroautos ( http://de.statista.com/statistik/daten/studie/265995/umfrage/anzahl-der-elektroautos-in-deutschland/ ), wie der VCD mitteilt. Es wurden also 40 mal mehr Elektroräder als Elektroautos verkauft.

 

"Pedelecs und E-Bikes motivieren die Nutzer zur längeren Strecken. Da viele Bahnhöfe gar nicht von Dadina-Bussen bedient werden bzw. die Busse nicht so oft fahren wie die Züge, ist die Kombination von Bahn und Elektro-Rad ideal," erläutert VCD-Vorstand Uwe Schuchmann. "Doch die Radmitnahme in den Zügen ist begrenzt und der Akku durch längere Strecken beansprucht. Radboxen mit Lademöglichkeit sichern am Abend die Heimfahrt mit vollem Akku und sorgen für eine gute Beleuchtung." In den 2017er Haushalten müssten die Mittel vorgesehen werden. Die im kommunalen Eigentum stehenden Energiedienstleiter sollten ins Boot geholt werden.

 

Zudem müsse der Dadina-Vorstand auch die Ausstattung aller Stationen mit normalen Radboxen sicherstellen: "Die Fahrgäste dürfen nicht unter der Rückständigkeit ihrer örtlichen Entscheidungsträger leiden," so VCD-Sprecher Hecker. Dessen Heimatkommune Ober-Ramstadt verweigert bisher die Aufstellung von Radboxen, stellt jedoch städtischen Mitarbeitern in Rathausnähe sichere Abstellmöglichkeiten bereit. Notfalls müsse die Finanzierung durch den Kreis ermöglicht werden.

 

 

 Leitseite

( http://tinyurl.com/160801vcdpmeb )