Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 20.05.19

Bahnstrecken-Reaktivierungs-Agenda des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV):
Odenwaldbahn-Initiative zufrieden mit Aufnahme Groß-Zimmern – Darmstadt,
Groß-Bieberau – Reinheim, Groß-Zimmern – Dieburg:
„Agenda brächte Wiederherstellung des bis 1962 flächendeckenden Bahnnetzes im Ostkreis DA-DI“
"VDV fordert Reaktivierung der Gersprenztalbahn mit hoher Priorität"

DARMSTADT-DIEBURG / ODENWALDKREIS, 20.05.2019

Die „Allianz pro Schiene“ und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV; diesem gehören auch RMV und Heag Mobilo an) haben am 20.05.19 einen Katalog von reaktivierungswürdigen Bahnstrecken aufgelegt. Im vorderen Odenwald enthalten sind mit Priorität „dringlich“ bzw. „hoch“ die Bahnstrecken Groß-Zimmern – Roßdorf – Darmstadt, Reinheim – Groß-Bieberau, Dieburg – Groß-Zimmern – Reinheim. Damit wäre im Ostkreis das bis 1962 flächendeckende Eisenbahnnetz fast wiederhergestellt.

Ausdrücklich enthält die „Agenda“ den Hinweis, dass sich Eisenbahn und Bus mit geschickter Planung ideal ergänzen.

( https://www.allianz-pro-schiene.de/wp-content/uploads/2019/05/190520_VDVReaktivierung-von-Eisenbahnstrecken_Brosch%C3%BCre.pdf )

Zu diesem Katalog erklärt die Odenwaldbahn-Initiative:

Die Strecke 3555 Groß-Zimmern – Roßdorf – Darmstadt Ost hat es zu Recht in den Katalog geschafft mit dem Hinweis „Zeitaufwand: Mittelfristig zu realisieren und Priorität A – dringlich“ sowie der Begründung „Entlastung bestehender Verkehrswege in Ballungsräumen“. Mit der von der „Allianz pro Schiene“ gewünschten Übernahme der Reaktivierungs-Kosten durch den Bund wären die bisher einzigen schienenlosen Kreis-Kommunen mit mehr als 10.000 Einwohnern wieder ans Eisenbahnnetz angeschlossen. Mit der Eisenbahn sind Direktfahrten nach Darmstadt Nord und Frankfurt möglich – also Ziele, die mit der meterspurigen Straßenbahn nicht bzw. nicht umsteigefrei erreicht werden. Die Odenwaldbahn-Initiative arbeitet an einem Reaktivierungskonzept für die Strecke, die im gültigen Regionalplan Südhessen enthalten ist.

Die Gersprenztalbahn (Strecke 9360) (Groß-Zimmern -) Reinheim – Groß-Bieberau hat es ebenso in den Katalog geschafft mit dem Hinweis: „Zeitaufwand: Voraussichtlich komplexere Planung“, wobei sich das nach Einschätzung der Odenwaldbahn-Initiative auf die derzeit gleislosen Abschnitte südlich Groß-Bieberaus bzw. nördlich Reinheims beziehen dürfte. Eingestuft wird die Gersprenztalbahn mit „Priorität B – Hoch“ und damit ausdrücklich nicht unter „C – Potenzieller Bedarf, der weiter zur prüfen ist“. Die Aufnahme in den Katalog wird begründet mit „Einrichtung einer fehlenden SPNV-Relation zwischen aufkommensstarken Räumen / Verbindungsfunktion“. Nach Ansicht der Odenwaldbahn-Initiative bezieht sich dies auf die Möglichkeit von umsteigefreien Direktzügen von Groß-Bieberau zum Campus TU-Lichtwiese, nach Darmstadt Nord und Frankfurt, also Zielen, die mit Bussen nicht bzw. nur umwegig bzw. nicht staufrei erreicht werden können. Zwischen Reinheim und Groß-Bieberau ist die Strecke im gültigen Regionalplan enthalten.

Für die Odenwaldbahn-Initiative sehr erfreulich, jedoch für Experten nicht überraschend ist die Aufnahme der früheren Rodgaubahn zwischen Dieburg, Groß-Zimmern und Reinheim mit dem Hinweis „Zeitaufwand: Voraussichtlich komplexere Planung und Priorität B – hoch“ und der Begründung „Erschließung einer bisher vom SPNV unterversorgten Region“. Zwischen Dieburg und Groß-Zimmern ist die Strecke im gültigen Regionalplan enthalten. Daher wird die Odenwaldbahn-Initiative hier ein Reaktivierungskonzept erarbeiten.

Die Odenwaldbahn-Initiative fordert die Politik im Kreis Darmstadt-Dieburg, dem Odenwaldkreis und im Land auf, den Experten des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (welchem auch der RMV und die Heag Mobilo angehören) zu folgen,

·       die Entwidmung der Gersprenztalbahn zwischen Reichelsheim, Groß-Bieberau und Reinheim zu verhindern und

·       die Reaktivierung der BahnstreckenReinheim – Groß-Bieberau mit Verlängerungsoption nach Süden,

·       Groß-Zimmern – Roßdorf – Darmstadt Ost, Dieburg – Groß-Zimmern - Reinheim,

·       jeweils mit Direktzügen nach Frankfurt,

auch im Interesse des Klimaschutzes, zu betreiben und in ihre Nahverkehrspläne aufzunehmen.

Die Bundespolitik soll entsprechend den Forderungen der „Allianz pro Schiene“ die Reaktivierung großzügig fördern.

Ausdrücklich dankt die Odenwaldbahn-Initiative dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen und seinen Experten für die Berücksichtigung der Bahnstrecken im vorderen Odenwald und Gersprenztal.

Bildmaterial ist hier verfügbar und kann für diesen Artikel mit Quellenangabe „Odenwaldbahn-Initiative“

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