Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 07.06.19

IKEK-Forum 06.06.19 in Groß-Bieberau:
Hälfte aller Mobilitäts-Karten mit Bürgerwunsch pro Gersprenztalbahn
Odenwaldbahn-Initative erfreut über #RailwaysForFuture

GROSS-BIEBERAU, im Juni 2019.

Am 06.06.19 hatte die Stadt Groß-Bieberau zum IKEK-Forum eingeladen und eine Themenwand „Verkehr und Mobilität“ aufgestellt. Die Bürger beteiligten sich intensiv mit einem eindeutigen Ergebnis: Von 16 Bürger-Karten beschäftigen sich 8 mit der Gersprenztalbahn, und diese 8 sprechen sich u. a. gegen die Entwidmung der Bahnstrecke aus. Die Gersprenztalbahn wird von den Bürgern bezeichnet als „technischer Fortschritt“, der „erhalten bleiben muss“, mit „Haltepunkt am Südeingang von Groß-Bieberau (aus Richtung Wersau) mit großem Parkplatz für Pendler“ und einem „Bahnanschluss für den Steinbruch“. Gewünscht wird der Wiederaufbau „bis Reichelsheim“ und einer Neubaustrecke „bis Fürth“.

Die Initiative zur Förderung und Erhaltung der Odenwaldbahn und ihrer Anschlussstrecken (Odenwaldbahn-Initiative) sieht sich in ihrem Einsatz für die Gersprenztalbahn bestätigt: „Unsere Info-Abende im Mai 2018 und Januar 2019 haben viele Bieberauer zu Bahn-Befürwortern gemacht, oder sie melden sich jetzt deutlich zu Wort. Die Erkenntnis, dass globaler Klimaschutz lokales Handeln erfordert, ist mit „Fridays For Future“ im Odenwald angekommen. Die Bahn ist kein Hindernis für eine Ortsumfahrung, wie das Schreiben aus dem hess. Verkehrsministerium belegt.“ Das Dokument ist unter www.odenwaldbahn.de abrufbar. Auch die Landtagsabgeordneten Frank Diefenbach und Torsten Leveringhaus bestätigen das in einer Pressemitteilung.

Aus gutem Grund fordert die „Agenda“ des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen vom 20.05.19 die Reaktivierung der Gersprenztalbahn zwischen Groß-Bieberau und Reinheim mit „hoher Priorität“.

Das Foto der Themenwand kann hier abgerufen werden:
Als JPG: https://tinyurl.com/yy3bqeyh und als PDF https://tinyurl.com/yy3bqeyi

Leitseite

 ( http://tinyurl.com/190607odwpm )