Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 13.07.19

Blick nach Bartholomäberg:
Partnergemeinde plant Stadt-Land-Bahn
Veranstaltungen der „Odenwaldbahn-Initiative“ im September und Oktober

OBER-RAMSTADT / BARTHOLOMÄBERG, im Juli 2019.

Bartholomäberg könnte bald eine Zweisystem-Bahn zwischen Bludenz, Schruns und Gaschurn bekommen. Eine Machbarkeitsstudie wurde am 11.07.19 vom Land Vorarlberg vorgestellt. Die knapp 15 km Verlängerung der Montafonerbahn vom heutigen Endbahnhof Schruns nach Gaschurn als „Tram-Train“ soll 284 Mio. Euro kosten.

Bartholomäbergs Bürgermeister Martin Vallaster und die dortige Politik setzen auf Verkehrssysteme mit Zukunft, wie die „Odenwaldbahn-Initiative“ mitteilt. Technisch ist ein „Tram-Train“ ein Zweisystem-Fahrzeug, das sowohl nach den technischen Regeln für Eisenbahnen als auch für Straßenbahnen fahren kann und damit sowohl für Strecken wie die Odenwaldbahn als auch sensible innerstädtische Bereiche wie Darmstadts Innenstadt bestens geeignet ist. Für die Stadtregion Darmstadt hat sich der Begriff „Stadt-Land-Bahn“ etabliert.

Für die Odenwaldbahn und Gersprenztalbahn hat die Initiative gemeinsam mit dem „Regionalen Schienenbündnis Darmstadt-Dieburg“ im September 2018 das Konzept „123 km Zukunft“ vorgestellt. Zusätzlich zu den heutigen Regionalzügen soll demnach tagsüber einmal pro Stunde eine „Stadt-Land-Bahn“ von Groß-Bieberau über Reinheim, Ober-Ramstadt, Mühltal, TU-Lichtwiesenbahnhof und Darmstadt Ostbahnhof bis zum Darmstädter Friedensplatz fahren. Die Fahrzeit von Ober-Ramstadt zum Friedensplatz beträgt nur 18 Minuten. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit würde die Stadt-Land-Bahn sogar zweimal pro Stunde fahren.

Zur Vorstellung von „123 km Zukunft“ im September 2018 war auch Ober-Ramstadts Bürgermeister Werner Schuchmann eingeladen. Ihm und den Politikern Ober-Ramstadts empfiehlt die „Odenwaldbahn-Initiative“, die Kontakte zur Politik in Bartholomäberg zu nutzen, um aus der „konzeptionellen Sackgasse“ der Darmstadt-Dieburger ÖPNV-Politik herauszukommen.

Für 3. September (abends) und 12. Oktober (ganztags) lädt die „Odenwaldbahn-Initiative“ zu Info-Abenden und Exkursionen zu erfolgreichen „Tram-Train.“ bzw. „Stadt-Land-Bahn“-Systemen ein. Diese Termine sollten sich die Politik bereits heute notieren. Das Konzept „123 km Zukunft“ ist auf http://www.schienenbuendnis.de abrufbar.

( http://tinyurl.com/190713tt )