Pressemitteilung des Dadina-Fahrgastbeirates vom 04.08.2020

Dadina-Fahrgastbeirat solidarisiert sich mit Fahrpersonal und fordert Unterstützung durch Politik ein

DARMSTADT / DARMSTADT-DIEBURG, 04.08.20.

Eine Busfahrerin in Darmstadt wurde Ende Juli 2020 von einem Fahrgast tätlich angegriffen, weil sie auf die Maskenpflicht hingewiesen hat. Nun hat sich das Sprecherteam des Dadina-Fahrgastbeirats mit dem Fahrpersonal solidarisiert und zugleich eine stärkere Unterstützung von der Politik eingefordert.

"Das zu Recht als 'systemrelevant' eingestufte Fahrpersonal im ÖPNV und Schienengüterverkehr verdient einen sicheren Arbeitsplatz," erklärt der Vorsitzende des Fahrgastbeirates, Bernd Rohrmann (Verkehrswacht Darmstadt). Fahrgäste, die mit Gewalt gegen ÖPNV-Personale auffallen, müssen ggf. von der Nutzung von Bussen und Bahnen ausgeschlossen werden.

Auf die Probleme bei der Durchsetzung weist Thomas Wende (Hauptausschuss) hin: Die Maskenpflicht gilt schon seit Ende April 2020, also schon über drei Monate. Doch der RMV und dessen Aufsichtsrat haben es bisher versäumt, diese auch in den Allgemeinen Beförderungsbedingungen festzulegen. Auch die Landesregierung hätte auf dem Verordnungsweg eingreifen können, meint Thomas Wende, der gemeinsam mit anderen Personen die Beschlüsse des Fahrgastbeirates vorbereitet.

Leitseite

( http://tinyurl.com/200804fbrpm02 )