Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 28.12.2020

Initiative zu RTS-Plänen: Zuerst Odenwaldbahn für RE-Stundentakt ertüchtigen
Konzept für Odenwaldbahn liegt RMV und Politik seit September 2018 vor
RTS fährt an Hainstadt und Seligenstädter Stadtkern vorbei

HAINBURG / SELIGENSTADT / MAINHAUSEN / BABENHAUSEN, 28.12.2020.

Die 1979 gegründete Odenwaldbahn-Initiative begrüßt, dass sich die Politik im Ostkreis Offenbach mit dem Ausbau des Schienenverkehrs beschäftigt. Vor einer Regionaltangente Süd (RTS) empfiehlt die Initiative, zunächst mit zwei zweigleisigen Ausbauten zwischen Langstadt und Klein-Umstadt sowie Hainstadt und Seligenstadt den stündlichen Regionalexpress-Verkehr aus dem Odenwaldkreis und Kreis Darmstadt-Dieburg nach Hanau, Offenbach Hbf, Frankfurt Süd und Frankfurt Hbf zu ermöglichen. So wird neben der A 3 auch die B 45 entlastet.

Ein entsprechendes integriertes Fahrplan- und Infrastrukturkonzept „123 km Zukunft für Gersprenztalbahn und Odenwaldbahn“ hat das Regionale Schienenbündnis Darmstadt-Dieburg schon im September 2018 in Groß-Bieberau vorgestellt und dem RMV, Wirtschaftsministerium, Kreis Offenbach den Städten Hanau, Hainburg, Seligenstadt sowie allen Anliegerkommunen zugeschickt. Auf der Internetseite www.schienenbuendnis.de ist es abrufbar. Den Kommunen bietet die Initiative eine Vorstellung des Konzepts an, das weitaus schneller umsetzbar ist als eine RTS.

Mit den genannten zweigleisigen Abschnitten kann der schnelle Regionalexpress stündlich (statt heute zweistündlich) aus dem Odenwaldkreis über Wiebelsbach, Groß-Umstadt, Babenhausen, Seligenstadt und Hainstadt nach Hanau, Offenbach Hbf, Frankfurt Süd und Hbf fahren. Zudem kann die Regionalbahn Wiebelsbach – Hanau ebenfalls stündlich (statt heute zweistündlich) in Zellhausen halten. Ein zweites Gleis braucht keine 15 Jahre wie die RTS, sondern kann bis 2027 realisiert werden. Schon heute sind die RE 25-34 Minuten von Seligenstadt nach Frankfurt Süd unterwegs.

Anders als die RTS erschließt die Odenwaldbahn den Seligenstädter Stadtkern und mit Hainstadt, Babenhausen, Groß-Umstadt und dem Odenwaldkreis viele Menschen, die täglich im Stau auf der B 45 und A 3 stehen. 

Leitseite

( http://tinyurl.com/201228odwpm33 )