Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 01.12.21

Odenwaldbahn-Initiative schlägt „Schneebus“ vor,
um stündliche Verbindungen nach Neunkirchen an Wintersportwochenenden herzustellen

DARMSTADT-DIEBURG / MODAUTAL, 01.12.21

Besondere „Schneebusse“ für den bevorstehenden Besucherverkehr zur Neunkirchner Höhe wünscht die Odenwaldbahn-Initiative. Extra ab dem Bahnhof Ober-Ramstadt einsetzende Fahrten sollen die Parksituation entspannen und die Bewohner von Mühltal, Ober-Ramstadt und Modautal entlasten.

Konkret schlägt die 1979 gegründete Odenwaldbahn-Initiative einen „Schneebus“ zwischen dem Bahnhof Ober-Ramstadt und Neunkirchen vor. Der Schneebus soll am Wochenende bei Wintersportbedingungen im Zweistundentakt fahren und Anschlüsse von den Zügen von/nach Darmstadt Hbf erhalten. Ergänzend zur ebenfalls zweistündlichen Buslinie MO2 (ab Reinheim) würden sich am Wochenende stündliche Verbindungen zwischen Frankfurt, Darmstadt und Neunkirchen ergeben.

Das Darmstädter Echo berichtete am 01.12.21 von einem Vorschlag des Modautaler Bürgermeisters Jörg Lautenschläger, der auf die Buslinie von Lützelbach nach Neunkirchen verweist – doch diese Linie MO2 fährt am Wochenende pro Richtung nur zweistündlich und ist weit davon entfernt, eine echte Alternative zum Auto zu sein. Zudem muss Ziel der Politik sein, eine vollständige ÖPNV-Anreise zu ermöglichen.

Noch in den 1980er Jahren setzte der damalige Linienbetreiber an Wintersport-Wochenenden Direktbusse vom Darmstädter Böllenfalltor nach Neunkirchen ein. Mittlerweile ist der Landkreis mit seiner Nahverkehrsorganisation in der Verantwortung. Die Odenwaldbahn-Initiative fordert die Dadina auf, als Besteller der Nahverkehrsleistungen diesem guten Beispiel zu folgen.

Leitseite

( https://tinyurl.com/211201odwpm48