Pressemitteilung des Dadina-Fahrgastbeirates vom 16.01.2022

Dadina-Fahrgastbeirat begrüßt das „Klimaticket“
Ausweitung auf das gesamte Dadina-Gebiet inkl. Landkreis ist nötig

DARMSTADT / DARMSTADT-DIEBURG, 16.01.2022

Ein dreimonatiges „Klimaticket“ im Öffentlichen Nahverkehr für Darmstädter Neubürger und Kfz-Abmeldende wird vom Fahrgastbeirat der DADINA ausdrücklich begrüßt. Dieser richtige Ansatz auf dem Weg zu einem kostengünstigen Bürgerjahresticket für alle Bewohner der Wissenschaftsstadt Darmstadt wird sicherlich die Hemmschwelle zur Nutzung des ÖPNV bei vielen Begünstigten weiter senken. Schon 2010 und 2012 hatte der Fahrgastbeirat dem Vorstand der DADINA ein Schnupperticket mit einer vergleichbaren Regelung per einstimmigem Beschluss empfohlen. „Jetzt hat es zwar noch 10 Jahre und weiterer Empfehlungen eines neugegründeten Klimabeirats bedurft, aber die eingeplanten Haushaltsmittel der Stadt Darmstadt sind sicherlich zum Erreichen der von der Bundesregierung beschlossenen Klima- und Verkehrswende gut angelegt“, sagt der stellv. Vorsitzende des Beirats Bernd Rohrmann.

Einen Wermutstropfen sieht der für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg arbeitende DADINA-Fahrgastbeirat aber darin, dass das Klimaticket nur den Bewohnern der Wissenschaftsstadt angeboten wird und somit nur im Tarifgebiet 4000 gelten soll (was auch die Kreiskommunen Erzhausen, Weiterstadt, Griesheim, Messel, Pfungstadt, Mühltal, Ober-Ramstadt, Roßdorf, Messel beinhaltet). Erstrebenswert wäre eine Gleichbehandlung aller Neubürger und Kfz-Abmeldenden auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg, was allerdings der entsprechenden Haushaltsbeschlüsse des Kreisausschusses bedürfte. Außerdem sollte man die Regelung auch auf Mitbürger und Mitbürgerinnen ausdehnen, die aus Altersgründen ihren Kfz-Führerschein zurückgeben.

Leitseite

( https://tinyurl.com/220116-dadinafbrpm