Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 18.02.21

Streckenwanderung entlang der Ostkreisbahn am Sa, 26.02.22, 12:40 Uhr vom Bessunger Forsthaus zum Bahnhof Roßdorf

DARMSTADT-DIEBURG / ROSSDORF, 18.02.22

Zu einer öffentlichen Streckenwanderung vom Museumsbahn-Haltepunkt Bessunger Forsthaus zum Bahnhof Roßdorf lädt die Odenwaldbahn-Initiative am Sa, 26.02.22, 12:40 Uhr ein.

Von allen rechtzeitig (am 02.02.22) eingeladenen Bürgermeisterkandidaten zugesagt haben bereits (Stand 18.02.22) Steven-Günther Scharmann (SPD), Armin Schulz (Die Partei), Mitja Stachowiak (Klimaliste), Wolfgang Gebert (parteilos).

Während der Wanderung werden Aktive der Odenwaldbahn-Initiative Hinweise zum rechtlichen Status der alten Bahntrasse, der künftigen Nutzung für eine Schienenstrecke sowie den Auswirkungen auf den Busverkehr geben, soweit dies aus bisherigen Studien von Dadina und RMV bekannt ist. Die Kandidaten können ihre Sicht darstellen.

Als Teil des Regionalen Schienenbündnisses setzt die Odenwaldbahn-Initiative auf den Wiederaufbau als normalspurige Eisenbahnstrecke zwischen Groß-Zimmern und Darmstadt Ost, die sowohl für Regionalbahnen nach Darmstadt Nord, Hbf und Frankfurt, für lokale Güterzüge, als auch von Stadt-Land-Bahnen von Groß-Zimmern (via Roßdorf) und Groß-Bieberau (via Mühltal) nach Darmstadt Friedensplatz nutzbar ist, wenn der Wiederaufbau der zweigleisigen Straßenbahnstrecke zwischen Innenstadt und Ostbahnhof in Normalspur erfolgt und diese am Ostbahnhof mit der Odenwaldbahn infrastrukturell verknüpft wird. Wie das fahrplanmäßig nach Groß-Bieberau möglich ist, ist im Konzept „123 km Zukunft für Gersprenztalbahn und Odenwaldbahn“ auf der Internetseite des Schienenbündnisses seit September 2018 veröffentlicht.

Teilnahmevoraussetzung ist die Beachtung aller zum Zeitpunkt gültigen Schutz- und Hygienemaßnahmen, wozu u. a. derzeit der Impfstatus 2G und das Tragen von medizinischen Mund-Nasen-Bedeckungen gehören.

( https://tinyurl.com/220218odwpm54