Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 23.08.22

Politik und RMV brechen Versprechen:
Keine zusätzlichen Frankfurt-Züge für Odenwaldbahn – über 100 Verbindungen pro Woche
Fahrgäste in ländlich geprägten Räumen leiden unter Unterfinanzierung

REGION SÜDHESSEN / ODENWALD, 23.08.2022.

Keine zusätzlichen Züge nach Frankfurt gibt es ab Anfang September 2022 aus dem Odenwaldkreis, Kreis Darmstadt-Dieburg und Ostkreis Offenbach. Dies hat eine Analyse der elektronischen DB-Fahrplanauskunft durch die Odenwaldbahn-Initiative am 21.08.22 ergeben. Die von der Politik in der lokalen Presse (u. a. Darmstädter Echo 27.11.21) für „Sommer 2022“ angekündigten Züge fehlen. Jedoch waren sie in den Fahrplantabellen des RMV am 23.08.22 um 12:00 sowie den gedruckten Fahrplanbüchern noch enthalten.

Der Landesregierung und dem RMV wirft die 1979 gegründete Odenwaldbahn-Initiative daher Wortbruch, Unterfinanzierung und bewusste Benachteiligung des Bahnverkehrs zwischen ländlich geprägten Gebieten und dem Ballungsraum vor. Klammheimlich hat der RMV die von den ÖPNV-Dezernenten Lutz Köhler (Darmstadt-Dieburg) und Michael Kolmer (Darmstadt) groß angekündigten Zusatzfahrten nach Frankfurt einkassiert, ohne seine eigenen Fahrplantabellen zu aktualisieren, noch wurde für aktuelle Aushänge an den Stationen gesorgt. Diese versprechen die Zusatzzüge nach Frankfurt schon seit Juni 2022. Die Odenwaldbahn-Initiative kritisiert das erst jetzt, weil wegen umfangreicher Bauarbeiten im Frankfurter Hbf eine Umsetzung zum Juni höchst anspruchsvoll gewesen wäre. Erst jetzt (August 2022), mit absehbarem Abschluss der Frankfurter Baustelle ab 05.09.22, offenbart die elektronische DB-Auskunft den Wortbruch von RMV und Politik detailliert.

Weder gibt es die in den Fahrplanbüchern versprochenen täglichen stündlichen Züge von Erbach via Darmstadt Nord noch Frankfurt, noch von Babenhausen via Seligenstadt-Hanau nach Frankfurt ab 05.09.22. Die Odenwaldbahn-Initiative vermutet, dass der RMV seine Gesellschafter, die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Offenbach, Odenwaldkreis und Stadt Darmstadt bis heute (23.08.22) nicht über das einkassierte Versprechen informiert hat. Sollten jedoch die Gebietskörperschaften hierüber informiert gewesen sein, ist ihr Schweigen umso trauriger. Angesichts von häufigen, einzelnen Zugausfällen über Hanau hätte die Odenwaldbahn-Initiative durchaus ein gewisses Verständnis, hätte der RMV sein Vorgehen bei den Zügen über Hanau so erklärt. Bei den Zügen über Darmstadt Nord hingegen ist es für den Personaleinsatz kaum von Bedeutung, ob der Zug nach Frankfurt oder Darmstadt Hbf fährt.

·         Fahrten von/nach Frankfurt via Darmstadt Nord: Mo-Fr 6, Sa 14, So 13;
statt wie vesprochen nach Frankfurt wird nur bis Darmstadt Hbf gefahren.

o   Pro Woche 57 Verbindungen, Züge Mo-Fr zählen fünffach.

·         Fahrten ab/bis Babenhausen von/nach Frankfurt: Mo-Fr 10, Sa, 10, So 10;
diese versprochenen Verbindungen fehlen in Babenhausen, Seligenstadt, Hainstadt
(wenige zusätzlich auch in Wiebelsbach und Groß-Umstadt)

o   Pro Woche 50 Verbindungen, Züge Mo-Fr zählen fünffach.

Stattdessen sieht es so aus, als wollte der RMV nicht offen kommunizieren, und seine chronische Unterfinanzierung zu Lasten der Odenwaldbahn-Fahrgäste aussitzen. Von RMV und Kommunalpolitik erwartet die Odenwaldbahn-Initiative, bei der Landesregierung eine auskömmliche Finanzierung des ÖPNV und damit auch des Zugverkehrs in den Odenwald einzufordern, unabhängig von parteipolitischer Rücksichtnahme.

Link Echo Online 27.11.21:

„Zum Sommer 2022 sollen zusätzliche Fahrzeuge für die Odenwaldbahn eingesetzt werden, die einen durchgängigen Stundentakt nach Frankfurt ermöglichen.“

Link RMV-Pressemitteilung 09.03.22:

und hier:

(Archiviert bei uns hier: http://www.odenwaldbahn.de/220309-zugflotte-der-odenwaldbahn_bekommt-zuwachs-rmv-pm )

Link zu den RMV-Fahrplantabellen (Stand 23.08.22 waren die zusätzlichen Züge enthalten, siehe auch gedruckte Fahrplanbücher von Dadina und Odenwaldmobil);
die Odenwaldbahn hat die Nr. G 80 und G 85.

( https://tinyurl.com/220823odwpm64 )