Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 17.10.22

Odenwaldbahn: Verspätet eingelöstes Versprechen nach Frankfurt zum Fahrplan 2023
Jedoch weiterhin kein Halbstundentakt nach Darmstadt
Politik soll sich für zweigleisige Abschnitte in den Ostkreisen Offenbach und DaDi einsetzen

REGION SÜDHESSEN, 17.10.22.

Ab Sonntag, 11.12.22 werden täglich von Erbach über Darmstadt Nord nach Frankfurt die Züge zwischen 09:00 und 20:00 stündlich fahren. Ebenso wird es täglich von Babenhausen über Hanau nach Frankfurt stündliche Regionalexpress-Züge (RE) geben. Beides gilt auch für die Gegenrichtung. Damit löst der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) mit halbjähriger Verspätung sein Versprechen ein. Weil die vom Regionalen Schienenbündnis seit 2018 geforderten zweigleisigen Abschnitte Hainstadt-Seligenstadt und Langstadt-Klein Umstadt fehlen, können die zusätzlichen RE nicht flott bis/ab Wiebelsbach bzw. Erbach fahren. Die Odenwaldbahn-Initiative fordert die Politik auf allen Ebenen daher auf, sich für diese nötigen zweigleisigen Abschnitte einzusetzen, um die in Babenhausen verendenden RE schnell über Groß-Umstadt nach Wiebelsbach und Erbach weiterzufahren bzw. in Erbach beginnen zu lassen. Mit vergleichsweise geringen und rasch umsetzbaren Investitionen wird die Odenwaldbahn so eine echte Alternative zur B 45. Ein entsprechender Antrag liegt seit über einem Jahr unbehandelt im Landtag.

Das von der Verkehrsministerkonferenz angekündigte 49-Euro-Abo sieht die Odenwaldbahn-Initiative als große Chance, Pendler in die Züge zu bringen. Da jedoch vielerorts an Bahnhöfen die Parkplätze nicht ausreichen und den Menschen aus Umweltgründen Reiseketten möglichst ohne Auto geboten werden muss, ist die Kreispolitik entlang der ganzen Strecke aufgefordert, zumindest für die Frankfurt-Züge passende Zu- und Abbringerfahrten mit Linien und Rufbus zu schaffen - und zwar im Stundentakt an allen Wochentagen.

Mit den zusätzlichen Zügen kommen auch bessere Verbindungen morgens. Mo-Fr fährt die erste Regionalbahn (RB) ab Wiebelsbach um 04:34 nach Hanau, Samstag die erste RB ab Darmstadt um 06:36 nach Wiebelsbach, Sonntag um 07:36. Samstagfrüh kommt eine neue, in Wiebelsbach beginnende RB in Darmstadt Hbf um 06:18 an, Sonntag um 07:18. Jedoch sind Mo-Fr keine zusätzlichen Fahrten von bzw. nach Darmstadt vorgesehen. Die Odenwaldbahn liegt damit noch immer hinter der Weschnitztalbahn (Fürth – Weinheim), wo die Züge schon seit einigen Jahren Mo-Fr im lückenfreien Halbstundentakt fahren. Wiederholte Anträge im Darmstadt-Dieburger Kreistag für den Halbstundentakt nach Erbach wurden in den vergangenen Jahren u. a. von SPD, CDU und Grünen abschlägig beschieden, obwohl auch der Dadina-Fahrgastbeirat diesen mit vorhandenen Fahrzeugen sofort umsetzbaren dichten Takt fordert.

Mit den stündlichen Zügen über Darmstadt Nord werden auch Eberbach und die Oberzenter Stationen Kailbach, Schöllenbach und Hetzbach im Zweistundentakt umsteigefreie Züge von und nach Frankfurt erhalten. Damit diese stündlich fahren können, ist die Wiederherstellung des Kreuzungsbahnhofs Hetzbach dringend erforderlich. Über diesen wird zwar in der lokalen Presse wiederholt berichtet, konkrete Schritte sind der Odenwaldbahn-Initiative jedoch nicht bekannt.

Die im ersten Absatz erwähnten Fahrplanänderungen hat die Odenwaldbahn-Initiative dem seit Mittwoch, 12.10.22 online verfügbaren elektronischen Fahrplan auf www.bahn.de entnommen.

( https://tinyurl.com/221017odwpm65 )