Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 02.05.24

Besser reduzierter, dafür stabiler Fahrplan
Kritik an kurzfristiger sowie unvollständiger Kommunikation
RMV muss Entschädigung fürs Gesamtjahr für Fahrgäste unbürokratisch zahlen

Für den seit 01.05.24 reduzierten, jedoch hoffentlich stabilen Zugfahrplan auf der Odenwaldbahn zeigt die 1979 gegründete Odenwaldbahn-Initiative Verständnis. Dass die von den seit über einem Jahr ständig von ungeplanten Ausfällen betroffene Regionalbahn-Linie 86 zwischen Wiebelsbach und Hanau hiervon weitgehend ausgenommen ist, lobt die Initiative. Wenig Verständnis hat sie für die kurzfristige Kommunikation sowie die unverständliche sowie unvollständige Darstellungsform. Da auch in der Hauptverkehrszeit Pendlerzüge ausfallen, verlangt die Initiative, dass alle anderen Züge täglich mindestens in Dreifachtraktion der Baureihe „Itino“ oder Doppeltraktion der Baureihe „LINT“ gefahren werden. Für die unzufriedenstellende Lage sieht die Initiative gleichermaßen das Verkehrsunternehmen Vias sowie die Landes- und Kreispolitik in der Verantwortung.

Besonders kritikwürdig ist die kurzfristige Ankündigung per Mail am Dienstag, 30.04.24 um 14:50 mit Wirkung ab Betriebsbeginn am Folgetag (Feiertag) um 05:00, zumal bereits am 1. Mai der erste morgendliche Zug zwischen Wiebelsbach und Darmstadt durch einen Bus „ersetzt“ wurde. Derartige Eingriffe in den Fahrplan müssen mit dem Infrastrukturbetreiber DB Infrago sowie dem Vias-Betriebsrat i. d. R. viele Wochen zuvor abgestimmt werden und stehen schon länger fest, daher hat die Odenwaldbahn-Initiative für die kurzfristige Ankündigung kein Verständnis.

Die Straßenbusse (ca. 40 Sitzplätze ohne Radmitnahme statt 120 - 360 Sitzplätzen im Zug) sind deutlich länger unterwegs, können i. d. R. viele Bahnhöfe nicht anfahren (wie in Darmstadt Nord, Lichtwiese, Mühltal, Hainburg-Hainstadt, Klein-Auheim) und dürften daher wenig Publikum finden. Daher müssen alle verkehrenden Züge mindestens in Dreifachtraktion der Baureihe „Itino“ oder Doppeltraktion der Baureihe „LINT“ gefahren werden, um allen Fahrgästen eine Mitnahme zu gewährleisten, zumal auch in der Hauptverkehrszeit Züge ausfallen. Besonders im Hinblick auf die nach der Fußball-EM kommende Riedbahn-Sperrung rechnet die Odenwaldbahn-Initiative mit steigender Nachfrage besonders bei den von und nach Frankfurt verkehrenden Zügen, die durch den Notfahrplan in ihrer Zahl reduziert sind.

Vias hat die Ausfälle und „Ersatzbusse“ allein für die Odenwaldbahn in drei getrennten Dokumenten auf neun Seiten dargestellt. Den Fahrgästen ist mit Tabellen, die nach Linien (die kaum jemand interessieren) getrennt sind und neben den Ersatzbussen nur die Ausfallzüge enthalten, wenig geholfen. Den Tabellen zufolge fallen einige viele zwischen Erbach und Darmstadt Hbf fahrende Züge nur zwischen Wiebelsbach und Darmstadt aus, doch der Tabellenteil im Odenwaldkreis fehlt. Sogar erfahrene Fahrgäste wie die Initiativen-Mitglieder brauchten einige Zeit, um einen Überblick zu bekommen. Daher fordert die Initiative: Darstellung aller tatsächlich fahrenden Züge und „Ersatzbusse“ für die Streckenabschnitte Eberbach - Darmstadt Nord - DA Hbf / Frankfurt Hbf sowie Wiebelsbach - Hanau - Frankfurt Hbf in insgesamt zwei getrennten Fahrplantabellen und getrennt nach Verkehrstagen. Die Fahrgäste möchten wissen, was wirklich fährt, sei es Zug oder Bus. Vias und RMV müssen unverzüglich für aktuelle Aushänge an allen Stationen sorgen. Auch die elektr. Auskunft ist am 02.05.24 noch nicht vollständig aktualisiert.

Spätestens jetzt ist vom RMV eine Entschädigung der Fahrgäste wie im Taunusnetz fällig, und zwar rückwirkend vom 01.01.24 bis 31.12.24. für die Abo-Kunden (inkl. Deutschlandticket) aller Postleitzahlen-Gebiete im Odenwaldkreis, sowie in den Kreisen Darmstadt-Dieburg und Offenbach für Abo-Kunden, die in Orten entlang der Strecke wohnen. Durch die bisher ungeplanten und jetzt geplanten Zugausfälle bleiben dem RMV Hunderttausende Euro Entgelte an DB Infrago und Vias erspart. Hinzu kommen Vertragsstrafen der Vias. Alles kann für die Teilentschädigung verwendet werden. Die Landesregierung, Anliegerlandkreise und ÖPNV-Dezernenten der Großstädte haben dem über ein Jahr zugesehen ohne zu handeln, trotz Mitteilung durch die Initiative und Anfragen in den Dadina-Gremien. Sie sind für die Lage mitverantwortlich.

Zusammenfassung der Ausfälle durch den Notfahrplan auf der Odenwaldbahn:

Mo-Fr entfallen diese RE/RB:

RB 81: Darmstadt Hbf 08:04 – Wiebelsbach 08:39

RE 80: Darmstadt Hbf 14:04 – Wiebelsbach (Ausfall unklar zwischen Wiebelsbach und Erbach)

RE 80: Darmstadt Hbf 15:04 .- Wiebelsbach (Ausfall unklar zwischen Wiebelsbach und Erbach)

RB 81: Darmstadt Hbf 17:04 – Wiebelsbach 17:38

RE 80: Darmstadt Hbf 18:04 – Wiebelsbach 18:36 (Ausfall unklar zwischen Wiebelsbach und Erbach)

RE 80: Wiebelsbach 05:34 - Darmstadt Hbf 06:05,

RE 80: Wiebelsbach 06:46 - Darmstadt Hbf 07:15 (!!) (Ausfall unklar zwischen Erbach und Wiebelsbach)

RE 80: Wiebelsbach 12:20 - Darmstadt Hbf 12:53 (Ausfall unklar zwischen Erbach und Wiebelsbach)

RE 80: Wiebelsbach 16:20 - Darmstadt Hbf 16:54 (Ausfall unklar zwischen Erbach und Wiebelsbach)

RE 80: Wiebelsbach 18:22 - Darmstadt Hbf 18:54 .

Ersatz durch Straßenbusse mit ca. 20 Minuten längerer Fahrzeit.

Ob die Fahrten mit Ankunft in Darmstadt Hbf 07:15, 12:53, 16:54, 18:54 auch zwischen Erbach und Wiebelsbach ausfallen, ist nicht ersichtlich.

Am morgendlichen Tagesrand Samstag und Sonntag trifft es die Pendler mit frühem Schichtbeginn:

Samstag entfällt diese RB:

RB 81: Wiebelsbach 05:41 – Darmstadt Hbf 06:18

Sonntag entfällt diese RB:

RB 81: Wiebelsbach 06:40 – Darmstadt Hbf 07:18

Ersatz durch Straßenbusse mit ca. 20 Minuten längerer Fahrzeit.

Die Ersatzbusse ab Darmstadt verpassen die RB- und S-Bahn-Anschlüsse aus Frankfurt, Wiesbaden und Heidelberg, da der Ersatzbus fast 20 Minuten früher abfährt.

Die Fahrzeiten der Ersatzbusse sind unattraktiv, außer Schülern und Muss-Kunden wird kaum ein Kunde diese nutzen..

Am Wochenende fahren bis zu 4 Zugpaare via Darmstadt Nord nach Darmstadt Hbf statt nach Frankfurt:

Samstag:

Darmstadt Hbf 12:36 – Erbach 13:48 – Eberbach 14:18 (nicht mehr von Frankfurt 12:25)

Samstag und Sonntag:

Darmstadt Hbf 16:36 – Erbach 17:48 – Eberbach 18:16 (nicht mehr von Frankfurt 16:25)

Darmstadt Hbf 18:36 – Erbach 19:48 – Eberbach 20:18 (nicht mehr von Frankfurt 20:25)

Darmstadt Hbf 20:36 – Erbach 21:48, teils nach Eberbach 22:16 (nicht mehr von Frankfurt 20:25)

Erbach 10:06 – Darmstadt Hbf 11:18 (statt nach Frankfurt 11:32)

Erbach 14:06 – Darmstadt Hbf 13:18 (statt nach Frankfurt 13:32)

Erbach 16:06 – Darmstadt Hbf 17:18 (statt nach Frankfurt 17:32)

Erbach 18:06 – Darmstadt Hbf 19:18 (statt nach Frankfurt 19:32)

Die nur ab/bis Babenhausen geplanten RE-Kurzfahrten entfallen weitgehend, leider auch der RE Wiebelsbach ab 07:06. Seltsamerweise bleibt der RE ab Frankfurt 09:38 nach Babenhausen.

Mo-Fr entfallen diese RE/RB:

Frankfurt 07:38 - Hanau 08:00 / 08:07 – Babenhausen 08:27 (kein Ersatzbus)

Frankfurt 13:38 - Hanau 14:00 / 14:07 – Babenhausen 14:27 (kein Ersatzbus)

Frankfurt 15:46 - Hanau 16:05 / 16:08 – Babenhausen 16:27 – Wiebelsbach 16:50 (kein Ersatzbus)

Frankfurt 17:42 - Hanau 18:06 / 18:07 – Babenhausen 18:29 – Wiebelsbach 18:51 (kein Ersatzbus)

Frankfurt 19:38 - Hanau 20:00 / 20:07 – Babenhausen 20:27 – Wiebelsbach 20:50 (kein Ersatzbus)

Wiebelsbach 07:06 – Hanau 07:51 / 07:53 – Frankfurt Hbf 08:20 (Ersatzbus nur Wiebelsbach – Hanau)

Babenhausen 09:27 – Hanau 09:49 / 09:52 – Frankfurt 10:20 (kein Ersatzbus)

Babenhausen 11:27 – Hanau 11:49 / 11:51 – Frankfurt 12:20 (kein Ersatzbus)

Babenhausen 13:27 – Hanau 13:49 / 13:52 – Frankfurt 14:20 (kein Ersatzbus)

Babenhausen 15:27 – Hanau 15:52 / 15:53 – Frankfurt 16:20 (kein Ersatzbus)

Wiebelsbach 17:06 - Babenhausen 17:27 – Hanau 17:52 / 17:53 – Frankfurt 18:20 (kein Ersatzbus)

Samstag und Sonntag entfallen diese RE/RB:

Frankfurt 11:38 - Hanau 12:00 / 12:07 – Babenhausen 12:27 (kein Ersatzbus)

Frankfurt 13:38 - Hanau 14:00 / 14:07 – Babenhausen 14:27 (kein Ersatzbus)

Frankfurt 15:38 - Hanau 16:00 / 16:08 – Babenhausen 16:27 (kein Ersatzbus)

Frankfurt 17:38 - Hanau 18:00 / 18:07 – Babenhausen 18:27 (kein Ersatzbus)

Wiebelsbach 11:06 - Babenhausen 11:27 – Hanau 11:49 / 11:51 – Frankfurt 12:20 (kein Ersatzbus)

Babenhausen 13:27 – Hanau 13:49 / 13:52 – Frankfurt 14:20 (kein Ersatzbus)

Babenhausen 15:27 – Hanau 15:52 / 15:53 – Frankfurt 16:20 (kein Ersatzbus)

Babenhausen 17:27 – Hanau 17:52 / 17:53 – Frankfurt 18:20 (kein Ersatzbus)

Babenhausen 19:27 – Hanau 15:52 / 15:53 – Frankfurt 20:20 (kein Ersatzbus)

Zwischen Pfungstadt und Darmstadt-Eberstadt fahren fast keine Züge, nur Ersatzbusse.

Alle Angaben zu Fahrzeiten und Zügen ohne Gewähr, zusammengestellt nach:

( https://tinyurl.com/240502odwpm76 )