Pressemitteilung des Dadina-Fahrgastbeirates vom 20.06.24

Dadina-Fahrgastbeirat bedauert Abschaffung des "Klimatickets" bei Auto-Verzicht

Der DADINA-Fahrgastbeirat hat auf seiner vergangenen Sitzung zusammen mit dem Vertreter der Senioren deutliche Kritik an der geplanten Abschaffung des erst 2022 eingeführten Klimatickets für den ÖPNV im Gebiet der DADINA geübt. Bereits Mitte des vergangenen Jahrzehnts hatte der Fahrgastbeirat den DADINA Vorstand und die Verbandsversammlung zu einer solchen Test- und Werbemaßnahme zugunsten der Zielgruppe Neubürgerinnen und Neubürger, Abmeldenden von Privaten Pkw und bei Rückgabe des Führerscheins aufgefordert. Damit sollte diesen Personenkreisen die Nutzung des ÖPNV schmackhaft gemacht werden und eine Steigerung der ÖPNV Nutzung erreicht werden.

Seniorenvertreter und Fahrgastbeirat haben nun mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass der Magistrat der Stadt Darmstadt mit der Begründung eines zu geringen Interesses die Regelung bei Pkw-Abmeldungen mit der Begründung von Haushaltseinsparungen (die minimal sind) abschaffen will. Bei Neubürgern soll der Gutschein von 3 Monaten auf 1 Monat reduziert werden.

Eine einfache Gutscheinaushändigung bei der PKW Abmeldung mit der Selbstverpflichtung zum zweijährigen Verzicht auf eine Neuanmeldung statt des bisher erforderlichen dreiseitigen Antrags mit Anlagen würde die Fallzahlen von Nutzern eines geschenkten Klimatickets sicherlich deutlich erhöhen. Was nützen Lippenbekenntnisse zur notwendigen Verkehrswende und angestrebten Verdopplung der Fahrgastzahlen im ÖPNV, wenn praktikable Maßnahmen zum Testen des ÖPNV bereits nach 2 Jahren wieder eingeschränkt beziehungsweise abgeschafft werden.Für die Fahrgäste im ÖPNV wünscht sich der Fahrgastbeirat, dass ein Planfeststellungsbeschluss noch dieses Jahr erfolgen kann. Stadt und HEAG mobilo wird er auf diesem Weg weiter konstruktiv begleiten und hofft, dass die veränderte Planung jetzt zum Erfolg führt.

Leitseite

( https://tinyurl.com/240620fbrpm )